
Unser Klassenzimmer im Freien nimmt Gestalt an
Im vergangenen Jahr durfte sich der Förderverein der Grundschule Weilersbach über einen Gewinn in Höhe von 5.000 Euro beim Sparkassenwettbewerb freuen. Dieses Geld haben wir – ergänzt durch weitere Mittel des Fördervereins – in unser geplantes Klassenzimmer im Freien investiert.
Nun ist ein großer Schritt geschafft: Das Sonnensegel wurde angebracht und sorgt ab sofort für einen geschützten, schattigen Platz im Grünen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Kny aus Weilersbach, die die Umsetzung für uns übernommen hat. Da wir im Vorfeld noch nicht genau wussten, wann alles fertiggestellt sein würde, war die Freude heute umso größer, als wir das fertige Sonnensegel entdeckt haben.
Unsere bestellten Tische für das Klassenzimmer im Freien fehlen zwar noch, aber bis diese geliefert werden, wurde übergangsweise bereits eine Schulholzbank nach unten gestellt. So kann der neue Außenbereich schon jetzt genutzt werden – zum Beispiel von der Kernzeitbetreuung, die heute bei schönstem Wetter direkt ihre gemeinsame Vesperzeit nach draußen verlegt hat.
Nicht nur wir vom Förderverein haben uns sehr gefreut, als wir den Fortschritt gesehen haben – auch die Kinder waren sofort begeistert und wollten den neuen Platz natürlich direkt ausprobieren.
Wir finden: Es macht jetzt schon richtig viel her und wir freuen uns sehr, dass unser Klassenzimmer im Freien Schritt für Schritt Wirklichkeit wird.

Der Förderverein der Grundschule Weilersbach e.V. blickte bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung 2026 auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Neben den turnusmäßigen Wahlen standen dabei insbesondere zahlreiche Projekte und Investitionen für die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt.
Bei den Wahlen wurde die 1. Vorsitzende Jennifer Becker erneut in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Kassiererin Stephanie Schwierz. Nach neun Jahren engagierter Tätigkeit verabschiedete sich Beisitzerin Christine Grimm aus der Vorstandschaft. Der Förderverein bedankt sich herzlich für ihren langjährigen Einsatz, ihre Unterstützung und die stets verlässliche Mitarbeit. „Sie wird uns in der Vorstandschaft sehr fehlen“, so der Verein. Neu als Beisitzer gewählt wurden Christoph Halscheid und Julia Lang. Der Förderverein freut sich sehr über die Unterstützung und die neuen Impulse im Team.
Ein besonderes Highlight im vergangenen Vereinsjahr war der Gewinn beim Sparkassen-Schulwettbewerb. Für das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ erhielt der Förderverein ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Mit den Mitteln konnten bereits die ersten wichtigen Schritte umgesetzt werden: Die Tische für das grüne Klassenzimmer wurden bestellt und auch das Sonnensegel wurde bereits über die Firma Kny beauftragt. Die Arbeiten haben inzwischen begonnen.
Auch im neuen Musikzimmer konnten im vergangenen Jahr wichtige Verbesserungen umgesetzt werden. Dort wurden Akustikpaneele im Wert von rund 3.200 Euro angebracht, um den Unterricht für die Kinder und Lehrkräfte angenehmer zu gestalten und die Raumakustik deutlich zu verbessern.
Eine weitere größere Investition betraf die Aula der Schule. Hier stellte der Förderverein neue Garderobenbänke sowie passende Jackenhalterungen zur Verfügung. Die Anschaffungskosten lagen ebenfalls bei rund 3.200 Euro. Bezahlt wurde die Maßnahme Ende 2024, umgesetzt wurde sie im Frühjahr 2025. Ziel war es, den Garderobenbereich moderner und freundlicher zu gestalten.
Neben den größeren Projekten unterstützt der Förderverein auch weiterhin regelmäßig kleinere, aber wichtige Angebote im Schulalltag. Dazu gehören seit inzwischen zwei Jahren sowohl die Schwimm-AG als auch seit vielen Jahren das Schulobst.
Darüber hinaus ist der Förderverein weiterhin freier Träger der Verlässlichen Grundschule in Weilersbach. Besonders erfreulich sei laut Verein, dass die Betreuungszahlen seit inzwischen vier Jahren konstant bei mindestens 20 Kindern liegen. Auch die Verlängerung der Betreuung bis 14 Uhr, die ursprünglich als Pilotprojekt gestartet war, kann aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage mittlerweile fest etabliert werden.
Positiv entwickelt sich aktuell zudem das Pilotprojekt „Warmes Mittagessen“. Bis zu den Sommerferien wird einmal wöchentlich ein warmes Mittagessen angeboten. Sollte das Angebot weiterhin gut angenommen werden, ist geplant, dieses auch im kommenden Schuljahr fortzuführen.
Ein besonderer Dank gilt außerdem Schulleiterin Rosi Zeiger für die stetige Unterstützung sowie die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit – insbesondere im Bereich der Betreuung. Viele Entwicklungen und Projekte könnten ohne diese gute Zusammenarbeit nicht in dieser Form umgesetzt werden.
Der Förderverein zeigte sich bei der Jahreshauptversammlung insgesamt sehr dankbar für die große Unterstützung innerhalb der Schulgemeinschaft. Viele Projekte könnten nur durch engagierte Eltern, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vereins umgesetzt werden.

🍎 Unsere Apfel-Sammelaktion am Mittwoch, 08.10.2025 – ein voller Erfolg! ☀️
Bei herrlichem Herbstwetter haben wir am Mittwoch, den 08.10.2025, gemeinsam mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern unsere Apfel-Sammelaktion entlang des Ammelbachs gestartet. 🌳✨
Mit Eimern, Handschuhen und bester Laune ging es los – und dank der tatkräftigen Unterstützung einiger Eltern wurde kräftig geschüttelt, gesammelt und gelacht. 💪😄
Die Kinder hatten riesigen Spaß – und natürlich musste zwischendurch auch verkostet werden 😉🍏. Auf die Frage, warum so viele Äpfel angebissen waren, hieß es schmunzelnd:
„Wir müssen doch wissen, wie sie schmecken!“ 😋
Am Ende des Vormittags konnten wir stolz auf eine großartige Bilanz blicken: sage und schreibe 560 Kilogramm Äpfel wurden gesammelt! 🍎🎉 Eine tolle Gemeinschaftsleistung unserer Kinder – unterstützt von engagierten Eltern und Lehrerinnen. 🙌
Die gesammelten Äpfel werden nun in der Mosterei zu leckerem „Streuobstschätzle“-Saft verarbeitet. So tragen wir gemeinsam dazu bei, dass die Früchte unserer regionalen Streuobstwiesen sinnvoll genutzt werden – und der Erlös kommt wie immer direkt unseren Kindern zugute. 💚
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, Lehrkräfte und Kinder, die mitgemacht und diesen Tag so besonders gemacht haben! 🙏👨👩👧👦
Euer
Förderverein Team & Lehrerinnen 🍂🍎

Ein herzliches Dankeschön für eine gelungene Warentauschbörse! ![]()
Heute fand wieder unsere Warentauschbörse statt – eine tolle Aktion ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Tauschen statt Wegwerfen“ konnten gut erhaltene Dinge, die zu schade zum Entsorgen sind, neue Besitzerinnen und Besitzer finden. ![]()
So wurde nicht nur Müll vermieden, sondern vielen Dingen ein zweites Leben geschenkt – ganz nach dem Gedanken: Wertschätzen statt Wegwerfen! ![]()
Begleitet wurde die Veranstaltung von einem liebevoll gestalteten Kuchenverkauf auf Spendenbasis, organisiert von den engagierten Schülerinnen und Schülern unserer Grundschule. Der Erlös kommt natürlich dem Förderverein zugute – und wir sind richtig stolz auf so viel Einsatz und Begeisterung! ![]()
Leider gab es bei den veröffentlichten Veranstaltungszeiten eine kleine Verwirrung. Die Angaben in der Ankündigung stimmten diesmal nicht mit unseren tatsächlichen Zeiten überein. Woher es zu dieser Abweichung kam, wissen wir nicht genau – da ist wohl einfach etwas durcheinandergeraten. ![]()
Für alle, die deshalb vielleicht zu einer anderen Zeit vorbeigekommen sind, entschuldigen wir uns herzlich. ![]()
Ein riesiges Dankeschön an alle, die mitgemacht, gespendet, getauscht und mitgeholfen haben! ![]()
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Warentauschbörse – denn Nachhaltigkeit macht Spaß, wenn man sie gemeinsam lebt! ![]()
![]()
Am vergangenen Wochenende fand unsere letzte Warentauschbörse für dieses Jahr statt. Sie war ein großer Erfolg mit einem risigen Besucheransturm. Zu den Besuchern zählten auch die neue Rektorin R. Zeiger und die Klassenlehrerin Frau Müller der 4. Klasse, die sich um das leibliche Wohl der Besucher mit Kaffee und reichlich Kuchen gekümmert hat.



Mit der Befreiung der Schüler*innen durch die Epfelschittler hatte der „Unterricht“ am Schmoitzigen ein schnelles Ende und die Fasnetparty mit dem Förderverein durfte starten! Es wurde getanzt, gelacht und jede Menge von dem selbst mitgebrachten genascht! Viel zu schnell war es wieder vorbei! Daher wünschen den Schüler*innen eine schöne Fasnet und ein paar schöne freie Tage!

Pressebericht des Fördervereins Weilersbach über die Jahreshauptversammlung 2023
Am 30. Januar 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Weilersbach statt. Das im letzten turbulenten Jahr neu gewählte Team bleibt in gleicher Zusammensetzung bestehen. Erneut zur Wahl gestellt und einstimmig angenommen wurde der Posten des 2. Vorstands, der durch Isabelle Reichmann weiterhin besetzt wird. Ebenso haben sich Regine Mößle und Evelyn Wiehl für weitere 2 Jahre zum Beisitz aufstellen lassen. Dass das Team im kommenden Jahr weiterhin in der gleichen Aufstellung Bestand hat, gibt ein starkes Signal nach außen, dass wir das letzte Jahr als Team hervorragend zusammengearbeitet haben und das kommende, hoffentlich etwas ruhigere, Jahr voller Tatendrang und mit vielen neuen Ideen gestalten werden.
Die Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat, von denen Anita Semann, Kurt Hattler und Silke Lorke bei der JHV anwesend waren, wurde gestärkt und wird engmaschig und mit viel Unterstützung weitergeführt. Um nur ein Beispiel zu nennen, hat die Ortsverwaltung in Zusammenarbeit mit dem FV Weilersbach und dem Hausmeister der Schule Herr Klausmann über die Weihnachtsferien neun neue Lesebänke für die Klassenzimmer gesponsert und fertig gestellt.
Für unseren Schulstandort haben wir in der Versammlung Aktionen für die kommende Zeit geplant und können voller Zuversicht auf ein ereignisreiches und buntes Jahr schauen.

Zum 31.01.2023 verabschiedeten wir schweren Herzens unsere langjährige Betreuerin der Verlässlichen Grundschule an der Außenstelle Weilersbach. Frau Miriam Braun wird ab 01.02. ihr Referendariat an einer anderen Grundschule antreten. Die Klassenlehrerinnen Frau Senk und Frau Müller studierten anlässlich ihrer Verabschiedung mit den Grundschüler*innen ein kleines Gedicht ein, welches die Schüler*innen gemeinsam vortrugen. Stellvertretend für die Eltern überreichte der Elternbeiratsvorsitzende Philipp Reichmann einen großen Blumenstrauß und richtete ebenfalls herzliche Worte an Frau Braun.
Liebe Miriam, man konnte unschwer erkennen, wie schwer uns und den Schüler*innen dein Abschied fällt und wie sehr wir dich vermissen werden. Du warst in jeder Hinsicht und darüber hinaus eine Bereicherung für uns als Betreuerin, bei der wir unsere Kinder stets gut behütet wussten. Du hinterlässt große Fußstapfen, die wir füllen müssen. Wir wünschen dir von ganzen Herzen das Beste und sind uns sicher, egal wohin dich dein Weg führen wird, du bist eine Bereicherung für jede Schule! Danke, dass wir dich ein Stück auf deinem Lebensweg begleiten durften!















